Solawi als Landwirt gründen

Eine solidarische Landwirtschaft in seinen Betrieb zu integrieren kann aus mehreren Gründen interessant sein:

  • z.B. als neues Betriebsmodell ohne Marktdruck und mit direktem Kontakt zu seinen Kunden
  • als Diversifikation und weiteres wirtschaftliches Standbein für den Betrieb
  • für den Kontaktaufbau mit den Menschen aus der Region und deren Unterstützung

Vorher sollte man sich allerdings über manche Fragen im Klaren sein:

  • Möchte ich transparent arbeiten und Leute auf meinen Hof lassen?
  • Bin ich gut in der Kommunikation? Auch mit Menschen die ggf. eine andere Sichtweise auf die Landwirtschaft haben?
  • Wieviel persönliches Engagement ist möglich?
  • Wo liegt mein Betrieb? Muss ich zu den Kunden fahren oder können diese ggf. zu mir auf den Hof kommen?

Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung. Kontaktiere die Plattform solidarische Landwirtschaft für eine erste individuelle Beratung oder für die Vernetzung mit erfahrenen Solawis.

Erste Antworten auf wichtige praktische Fragen findest Du in unseren FAQs