Die Foire Agricole in Ettelbrück bot auch dieses Jahr eine tolle Bühne um den Bekanntheitsgrad der Plattform „Solidaresch Landwirtschaft“ zu steigern.
Am Freitag, den 5. Juli besuchten 9 Schulklassen aus unterschiedlichen Altersgruppen unseren Workshop „verrücktes Gemüse“. Nach dem Motto: „Wer ernten will, muss säen“ pflanzten alle Kinder ein Erbsensamen in einen Anzuchttopf aus organischer Masse. Diesen konnten alle Kinder mit nach Hause nehmen um ihn im heimischen Garten oder gegebenenfalls im Blumentopf einzupflanzen.
Anschließend bekamen die Kinder die Aufgabe die auf Fotos abgebildeten Früchte den jeweiligen Pflanzen in unserem 30 m2 großen Garten zuzuteilen. Von Aubergine über Fenchel bis hin zu Zuckerhut oder Rote Bete waren viele Gemüsesorten vertreten.
Hatten die Kinder alle Fotos verteilt, wurden diese auf ihre Korrektheit kontrolliert und mit dazugehörigen Details und Zubereitungsmöglichkeiten erläutert.
An den 3 Tagen der FAE erhielten interessierte Konsumenten und auch begeisterte Landwirte die nötigen Informationen von unseren Mitgliedsbetrieben. Ein großer Dank gilt hier den Leuten von Krautgaart, Fromburger Hof, Vum Gréis und Terra die mit ihrem Einsatz unseren Stand mit Leben füllten.

Unser Koch Lou Steichen bereitete am Samstag und Sonntag einen Dipp-Teller zu, welcher mit Gemüse aus den Gärten unserer Solawi-Betriebe gefüllt und mit Brot ergänzt wurde. Dieses leckere Menü stand zum Verkauf, mit 80 verkauften Menüs bei 39 000 Besuchern war die Nachfrage leider mäßig.
Nichtsdestotrotz kann man die FAE für die „Solawi“ als Erfolg bezeichnen.