Am Freitag den 13. Dezember hat die Plattform solidarisch Landwirtschaft zusammen mit der ökologischen Landwirtschaftsberatung des „Oekozenter Pafendall“ und der „Lëtzebuerger Landjugend an Jongbaueren“ auf eine Konferenz zum Thema Mikrofarming eingeladen.

Unser Referent war kein anderer als Jean-Martin Fortier aus Canada der durch sein Buch „the market gardener“ seine Sendung „the market gardener“ ,die in Canada ausgestrahlt wurde, sowie seine vielen Vorträge weltbekannt ist.

Sein Vortrag handelte über die Chancen und Herausforderungen die es zu bewältigen gilt wenn man erfolgreich auf kleiner Fläche (unter 50 ar) seine Familie ernähren will. Desweiteren legte er viel Wert auf die ökologischen Vorteile dieser Produktionsweise für Mensch und Umwelt.

Am Samstag den 14. Dezember waren es Annie-Claude Lauzon und Justine Chouinard, beide haben bei Fortier gelernt, die allen anwesenden in 4 interssant gestalteten Workshops das Konzept einer Mikrofarm näher brachten und alle Arbeitsschritte vorzüglich erläuterten.

Mehr über unsere Konferenz und die Workshops erfahrt ihr Anfang 2020.