Eine Solawi gründen

Sei es wegen der geschmacklichen Qualität der Produkte, der Verbundenheit mit der Erde, des Verlangens die Verbindung zwischen Konsument und Produzent wieder herzustellen, der Versicherung durch ein regelmäßiges und gerechtes Einkommen, der Unterstützung der regionalen und nachhaltigen Landwirtschaft, es gibt viele gute Gründe um eine Solawi aufbauen zu wollen.

Die Gründung einer Solawi beginnt meistens damit sich seine Ziele klar vor Augen zu halten: seine Vorstellung verdeutlichen, sich inspirieren lassen, bestehende Solawis besichtigen und sich mit Mitgliedern und Produzenten unterhalten.

Zahlreiche Fragen stellen sich bei der Gründung einer Solawi. In diesem Leitfaden haben wir die zentralen Fragen, die jede Solawi betrifft, zusammengefasst.

Erinnern wir uns jedoch daran, dass Solawi-Projekte Orte der Experimentierung sind, wo ständig neue Ideen entwickelt werden.

Wer initiiert eine Solawi?